Fault

Der Verein Kudüs Vakfı Niederlande ist eine unabhängige Zivile Organisation die gegründet wurde um humanitäre Hilfe zu leisten.

Ihre helfende Hand in den Niederlanden

Schon seit über sechs Jahren sorgt die Stiftung Kudüs Vakfi für humanitäre und finanzielle Unterstützung an Opfern von Krieg und Konflikten. Die Stiftung Kudüs Vakfi fokussiert sich hauptsächlich auf Palästina, ein Gebiet das in einer dauerhaften und stetigen Krise verwickelt ist.

Kudüs Vakfi ist eine non-Profit, a-politisch und unabhängige niederländische Hilfsorganisation, die seit 2003 offiziell bei der Handelskammer registriert ist. Die Stiftung wurde mit dem Hauptziel, der betroffenen palästinischen Bevölkerung und ins Besondere Waisenkindern, Witwen und Familien in Not humanitäre und finanzielle Unterstützung im Bereich der Gesundheitspflege, Bildung und sozialgesellschaftliche Entwicklung anzubieten, gegründet.

Stiftung Kudüs Vakfi und Nothilfe

Palästina hat heutzutage mit Massenbombardements, hermetisch verschlossenen Gebieten, einer rücksichtslosen Ausgangssperre, usw. zutun. Dem zu Folge steckt die palästinensische Bevölkerung in einer peniblen Situation, in der Mangel an Grundvorsorgen wie Nahrung, Unterkunft, Kleidung, sauberem Trinkwasser und Sicherheit

Um dies einigermaßen entgegenzukommen hat Kudüs Vakfi Hilfe in Form von Unterstützungspakete, die an Bedürftigen verteilt werden, entwickelt.

Während des kalten Winters ist das Bedürfnis an solchen Paketen noch viel gröβer. Vor allem in den Flüchtlingslagern, wo die Palästinenser oft in menschenentehrenden Verhältnissen leben. Abgesehen von Nahrung brauchen diese Familien auch Wärme und Solidarität um das Gefühl von Panik und Unsicherheit abzuschieben. Kudüs Vakfi sorgt sich extra um diese Familien und setzt sich ständig ein für die Verbesserung der Lebensumstände.
 
1) Sozialgesellschaftliche Hilfe

Schon seit über 60 Jahren wird den Palästinensern großes Unrecht getan. Seit 1948 das Subjekt vieler Diskussionen ist die harte Realität der Palästinensern trotzdem vielen noch unbekannt und wendet die internationale Gesellschaft sich immer noch ab. Palästina ist das Opfer historischer und politischer Entschlüsse in anderen Teilen der Welt. Dies verstärkt den Glauben von Kudüs Vakfi, dass
Projekte, die der palästinensische Bevölkerung zugutekommen, Priorität haben und es eine moralistische Verpflichtung ist, die Lage in Palästina ständig in die Aufmerksamkeit der Menschen zu bringen.

1.1) Patenschaft eines Waisenkindes

Monatlich werden über Kudüs Vakfi sehr viele Palästinensische Waisenkinder geholfen Dank dieses Projektes. Mit einer monatlichen Spende von 30 Euro wird das schwere Leben der Waisenkinder ein wenig gemildert. Das Hilfsbedürftige Kind bekommt auf diese Weise Unterkunft, Nahrung, medizinische Versorgung, Kleidung und psychologische Unterstützung um traumatische Erfahrungen zu verkraften.

Nebenher versorgt Stiftung Kudüs Vakfi die Bildung des Kindes indem sie Schulsachen verschaffen und behinderten Kindern spezielle Bildung ermöglichen. Hilfe für die Kinder wird in Form einer Spende oder Sachbezüge: Nahrung, Kleidung und medizinische Pakete.



1.2) Familienunterstützung

Kudüs Vakfi unterstützt arme und traumatisierte Familien mittels Fonds und psychische Hilfeleistung sowohl innerhalb Palästina als auch außerhalb. Abgesehen von vielen Flüchtlingslagern in Palästina leben auch viele Flüchtlinge in Nachbarländern wie Libanon und Jordanien. Viele leben in erbärmlichen Verhältnissen weit unterhalb der Armutsgrenze mit einer hohen Arbeitslosigkeit und ohne irgendeine Form von Bildung oder medizinische Versorgung.



 1.3)Hilfe an Behinderten

Auch für viele behinderte Kinder stehen Projekte der Stiftung bevor. Wegen des Krieges haben viele palästinensische Kinder eine Behinderung. Ihre penible Situation wird durch den Verlust von z.B. Arm oder Beim noch schwieriger und kreiert ein persönliches Drama. Für viele Kinder heiβt dies ein abruptes Ende ihres vertrauten Lebens. Oft mit schwer psychologische Probleme als Folge. Die Eltern können es sich nicht leisten den Kindern extra Aufmerksamkeit zu schenken. Kudüs Vakfi macht dies in Form unterschiedlicher Programme um die Kinder eine Zukunft garantieren zu können.
 
2) Gesundheit

Im Bereich der Gesundheit sind die Unterbesatzung der Krankenhäuser und die begrenzte medizinische Hilfsmittel die Hauptursache für eine verschlechternde Situation der Patienten. Diese Situation geht die meisten Leute über den Verstand. Es gibt kein Geld für Wartung der Geräte oder für neues Personal. Deswegen werden viele Patienten zu spät, unzureichend oder gar nicht geholfen.

Stiftung Kudüs Vakfi möchte dies beheben und macht Schritte um eine Struktur kreieren, die medizinische Hilfe, Benötigtes und Versorgung bei den Patienten ankommen lässt.

Eine bessere Zukunft für das palästinensische Volk hangt überwiegend von einer Entwicklung der Gesundheitspflege ab. Aus diesem Blickwinkel finanziert Kudüs Vakfi Krankenhäuser und medizinische Hilfsmittel und bietet Studenten die Medizin studieren wollen ein medizinisches Stipendium zu. So möchte die Stiftung Struktur und Sicherheit an Verletzten und Kranken bieten.

2.1) Spezielles medizinisches Behandlungsfonds

Dieses Fonds ist gegründet worden um die Behandlung komplexer medizinischen Fällen finanzieren zu können. Das Geld wird in delikaten Fällen wie Lähmung, schwere Traumas, psychische Erkrankungen, usw. angewendet. So auch bei Basil, ein junger Mann im Rollstuhl, der psychische Symptomen und Symptomen von Nervosität hatte. Er war Opfer einer verfranzten Tränengas- Bombe, weswegen er jetzt permanent gelähmt ist. Mit Hilfe dieses Fonds bekommen solche Opfer extra Aufmerksamkeit.



3.) Bildung

Im Bereich der Bildung versucht die Stiftung so viele Kinder in Palästina wie möglich studieren zu lassen. Bestimmt keine Sinekure heutzutage, weil hohe Kosten, zunehmende Arbeitslosigkeit und das Leben unterhalb der Armutsgrenze den Bedarf an Nahrung und Wasser für viele viel wichtiger scheinen lässt als die Bildung ihres Kindes.

Ein weiter beachtenswerter Punkt ist das es groβen Bedarf gibt die Zahl der Kinder, die die Schule
vorzeitig verlassen, zu senken.

Schulprogramme sind ein erster, wichtiger Schritt für die rechtslosen Kinder Palästinas. Auch in diesem Bereich setzt Kudüs Vakfi sich ein um die palästinensischen Kinder bei diesem Schritt zu helfen.

3.1) Bleib-in-der-Schule-Projekt

Ein Projekt, das Studenten stimuliert ihre Studiengänge in weiterführende Schulen oder Hochschulen fortzusetzen. Indem ein bestimmter Betrag im Jahr geschenkt wird, bekommen die Studenten ein Stipendium, das die Studiengebühren für ein ganzes Jahr abdeckt. Das Projekt sorgt dafür, dass die Ausbildung nicht mitten im Jahr abgebrochen werden muss wegen Geldprobleme.



4.) Gesellschaftliche und soziale Entwicklung

Ein Land, unter Besatzung und verriegelt, mit einer verwüsteten Landschaft, übersät mit Granaten und Ruinen, führt einen langen Kampf um seinen Rechten und Gebiete zurück zu bekommen. Das ist Palästina. Aber dieser Kampf findet unter extrem schwierigen Umständen statt. Die Arbeitslosigkeit unter die Bevölkerung wächst täglich und der gröβte Teil des Arbeitsmarktes ist in den Händen von Israel. Dort ist es für Palästinenser fast unmöglich einen Job zu bekommen.

Kudüs Vakfi versucht den Palästinensern ihren Eigenwert zurück zu geben. Mit einer stimulierenden Vorgehensweise mit u.a. Trainingsprogramme und ‚Jobcreation‘ möchte die Stiftung das wirtschaftliche und gesellschaftliche Wachstum in Palästina fördern. Mit wirtschaftlicher Hilfe, die Basisindustrie und Landwirtschaft zu ermöglichen versucht, wird auch das Selbstvertrauen der Palästinensern positiv beeinflusst, die Stabilität gesichert und nach einer stabile Infrastruktur mit denen die Palästinensern ihre Kultur verbreiten können , geeifert.

4.1) Self-support Projekt

Schenkungen helfen den Palästinensern direkt. Sie sind aber von zeitlicher und abhänginger Art. Deswegen investiert Kudüs Vakfi in strukturelle Hilfeleistung. Die Stiftung überreicht den Menschen Kenntnisse und Werkzeuge um selbstständig und selbsternährend zu werden. Deswegen wendet Kudüs Vakfi berufsbezogene Trainings an, verschafft Arbeit und finanziert kleine Bauernwirtschaften/Züchtereien und Unternehmen.

4.2) Gemeinschaftsversorgungen

Elektrizität, Gas und sauberes Trinkwasser sind unentbehrlich für eine gesunde Gemeinschaft. Die arme Bezirke und Flüchtlingslager in Palästina haben nur begrenzte Möglichkeiten diese Basisversorgungen zu nutzen. Ein Grund um auch in diesem Bereich aktiv zu sein, indem Wasserversorgungssysteme, Quellen, Elektrizitätsgeneratoren und Transformatoren finanziert und repariert werden.



5.) Religiöse Projekte

Die Dienste der Stiftung werden in Palästina sehr genau mit Respekt für örtliche Traditionen umrahmt umso alle Bevölkerungsschichten erreichen zu können. So hat Stiftung Kudüs Vakfi ihre Dienste immer mit moralistische und religiöse Überzeugungen auf einer Wellenlenge bringen können. Die Stiftung schickt ritual geschlachtetes Fleisch, wie Lam oder Rind, frische Dosennahrung, Medizinen und anderen Produkten zu den Bedürftigen (zu den Bedürftigen rechnet Stiftung Kudüs Vakfi auch die palästinensischen Flüchtlinge die u.a. in Jordanien und Libanon Unterkunft gefunden haben.). Mit Nahrungspaketen und vielen anderen Schenkungen, die in Palästina verteilt werden, wird es Stiftung Kudüs Vakfi ermöglicht tausenden von Leuten mit Nahrung zu versorgen.

5.1) Das Ramadan-Projekt

Während des Ramadans schenkt Kudüs Vakfi den armen Palästinensern extra Aufmerksamkeit bei der Unterbrechung des Fastens. Auch sie haben Recht auf eine warme Mahlzeit nach einem langen Tag ohne Nahrungsaufnahme. Stiftung Kudüs Vakfi sorgt in diesem Monat für extra Nahrungspakete und schenkt den Kindern während des Ramadans extra Aufmerksamkeit, indem sie sie mit Geschenke und Klamotten aufmuntert, sodass auch die schönen Feiertage genieβen können.

Ein anderer Teil dieses Projektes sind die Armensteuer, oder Zakaat. Dies ist ein der fünf Säulen des Islams, wobei die Muslime jedes Jahr den Zakat-oel-Fitr und Zakat-oel-mal bezahlen müssen. Bei dem Zakat-oel-fitr handelt es sich um einen kleinen, bestimmten Betrag, der vor dem Ramadan ausgezahlt wird. Der Betrag wird vor dem Ende des Ramadans an groβen Projekten in Palästina überwiesen. Bei dem Zakat-oel-mal dar entgegen zahlt jeder Muslim der vermögend ist, Zinsen von 2,5%. Auch dieses Geld wird am Ende  des Ramadans an Projekten in Palästina überwiesen.



5.2) Das Opferfest-Projekt

Während des Opferfestes schlachten die Muslime ein Schaf, Ziege, Rind oder Kamel, welches bestimmten Voraussetzungen erfüllt. Natürlich können viele Palästinenser sich das nicht leisten. Stiftung Kudüs Vakfi lässt, mit Hilfe groβzügiger Spenden, groβe Anzahle von Schafe und Rindern ritual schlachten und unter die Palästinenser verteilen. Vor allem Flüchtlinge in Palästina, Jordanien und Libanon kommen hierbei zum Zuge. Die Flüchtlingslager, wo das Leben unerträglich ist, sind von diesen Spenden aus dem Ausland abhängig.



6.) Rechten des Spenders

Stiftung Kudüs Vakfi erkennt den Spender als tatsächlichen Partner, der uns die humanitäre Mission ermöglicht, an. Jeder Spender der Stiftung Kudüs Vakfi hat folglich bestimmte Rechte. Die Betonung liegt vor allem auf dem Recht involviert zu sein und informiert zu werden über unsere Projekte. Wir bezeigen den Spendern groβe Achtung und um enges Kontakt zwischen Spender und Stiftung zu pflegen verfügt der Spender über folgenden Berechtigungen:

Einsicht in Jahresberichten, Reporte und Newsletter über finanzielle Ausgaben der Stiftung

Bestimmen von Spenden für bestimmte Ziele

Empfang einer Bestätigung/Quittung jedes an der Stiftung überwiesenen Betrags.

Bei Sponsor- und Adoptionsprogramme soll der Spender über Berichte/Reporte bezüglich des Projektvorschrittes verfügen können.

Beim Spenden monatlicher Beträge hat der Spender das Recht über die Art der Zahlung und eine jederzeitige Annullierung zu bestimmen.

Der Spender hat das Recht anonym zu bleiben.

 Stiftung Kudüs Vakfi legt groβen Wert auf persönliche Beschwerde, Vorschläge und Feedback und handelt diese sorgfältig ab.

Mit Ihrer Hilfe macht Stiftung Kudüs Vakfi Schritte in Richtung einer besseren Zukunft.

Industrie- und Handelskammernummer: 24350798

Steuernummer:  812469021
ING Bank Gironummer: 96.32.486
IBAN:  NL12INGB0009632486
BIC:  INGBNL2A
Adresse:  Putgraaf 3
6411 GT Heerlen
Niederlande
Telefonnummer: +31-45-5715799  Fax: +31-45-5711473
Website:  www.kudusvakfi.nl  E-Mail: info@kudusvakfi.nl