Fault

Opferfest

Feiertage sind Tage der Freude und Freunde. Damit ein Mensch die Ferien wirklich genießen kann, muss sein Geisteszustand vollkommen ruhig sein und die Umgebung, in der er lebt, muss friedlich sein.

Während des Opferfestes schlachten die Muslime ein Schaf, eine Ziege, ein Rind oder ein Kamel, das bestimmte Anforderungen erfüllt. Das können sich viele Palästinenser natürlich nicht leisten. Mit Hilfe großzügiger Spenden schlachtete die Kudüs Vakfi Foundation rituell Schafe und Rinder und verteilte sie unter den Palästinensern. Vor allem Flüchtlinge in Palästina, den Flüchtlingslagern, wo das Leben unerträglich ist, sind auf diese Spenden aus dem Ausland angewiesen.

„Wahrlich, Wir haben dir Fülle gegeben. Darum mach Salaat für dich, Herr und opfere.“ (Sure Al Kautsar 1,2)

Opfer ist ein Ausdruck der Nähe zu Allah und der Selbstaufopferung. Diese Bedeutung gipfelte in der Geschichte des Propheten Ibrahim (saws) und seines Sohnes Ismael (saws). Diese Selbstaufopferung und Nähe ist im Islam in Solidarität und gegenseitige Unterstützung integriert und zu einer gesegneten Form des Gebets geworden.

Damit diese Form des Gebets jedoch gesegnet wird, ist es notwendig, dass die Bedürftigen davon profitieren. Diejenigen, die in Europa leben, verfügen über ausreichende finanzielle Mittel und senden ihre Spenden an Orte, an denen sich eine große Konzentration bedürftiger Muslime befindet, und versuchen, die genannte Bedeutung so gut wie möglich zu erfüllen. Palästina ist eines der Gebiete, in denen eine große Konzentration von kranken Muslimen lebt. Aus diesem Grund organisiert die Stiftung Kudüs Vakfı jedes Jahr während des Opferfestes eine Aktion, bestimmt die Kosten für ein Opfertier und verteilt auf Wunsch derjenigen, die es wünschen, das gesamte Fleisch durch einen Stellvertreter an die Bedürftigen, die auf dem heiligen palästinensischen Gebiet leben.

Feiertage sind Tage der Freude und Freunde. Damit ein Mensch die Feiertage wirklich genießen kann, muss sein Geisteszustand völlig ruhig sein und die Umgebung, in der er lebt, muss friedlich sein. Wir alle kennen die Verhältnisse in Palästina. Für die dort lebenden Menschen ist es sehr schwierig, die Ferien in vollen Zügen zu genießen. Wenn wir etwas für sie tun könnten, könnten wir sie in den Ferien etwas von ihren Sorgen vergessen lassen. Deshalb schnürt die Stiftung Kudüs Vakfı spezielle Pakete, die an Bedürftige auf palästinensischem Gebiet verteilt werden. Da diese Pakete an Feiertage erinnern und Glück bringen, sind diese Pakete besonders nützlich. Natürlich werden diese Pakete dank des Beitrags großzügiger Menschen zusammengestellt. Auch Sie können mit Ihrem Beitrag eine Waise oder Witwe glücklich machen.